Regeln des Miteinander

Um ein gutes Miteinander zu ermöglichen, hat sich die Lakwegschule Regeln des Miteinanders gegeben:

 

Kopie_von_Schulregeln
Schulregeln

1. Ich verletze niemanden am Körper und am Herzen.

2. Ich lasse alles heil.

3. Ich gehe nicht an fremdes Eigentum.

 

Klassenregeln

1. Ich bin pünktlich.

2. Ich habe das nötige Material einsatzbereit dabei.

3. Ich halte mich an die vereinbarten Gesprächsregeln.

4. Ich halte mich an die vereinbarten Arbeitsregeln.

 

 
Kopie_von_Regeln
Regeln zum Konfliktlösen

Um für alle Kinder unserer Schule das Recht auf gewaltfreie Konfliktlösung zu gewährleisten, lernt jeder im täglichen Unterricht und an regelmäßigen Projekttagen konstruktiv zu streiten und Konflikte nach festen ritualisierten Regeln zu bearbeiten.

 

1. Ich fühle mich gestört.

 

Bärenregel

Ich mache mich groß und zeige meine Handflächen als „Stoppzeichen“.

Ich schaue ernst oder ärgerlich.

Ich sage laut und deutlich, was mir nicht passt.

 

Wenn ich einen „Bären“ höre oder sehe, höre ich auf!

 

2. Ich fühle mich gestört oder wurde verletzt.


 

Kopie_von_IMG_1838

3-Finger-Methode (Ärgermitteilung in drei Schritten)

  • 1. Finger: Tat benennen
  • 2. Finger: Verletzung benennen
  • 3. Finger: Wunsch benennen

 

Wenn jemand mir seinen Ärger mit den 3 Fingern mitteilt, höre ich zu und trage zur Lösung bei.

3. Wenn die Bärenregel und die 3-Finger-Ärgermitteilung nicht helfen, hole ich mir Hilfe.

 

Konfliktlotsen/Klassenrat

  • Wende dich an die Konfliktlotsen.
  • Sprich mit der Klasse darüber (Klassenrat).
  • Hol dir Hilfe von der Lehrerkraft.

 

Wenn ich jemanden verletzt habe, kläre ich den Konflikt mit den Konfliktlotsen (Kolos) oder im Klassenrat.

 

Kolo