Förderstunden Leserechtschreibschwäche

Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten können sich bei einigen Schüler/innen im Unterricht zum Beispiel durch langsames, stockendes Lesen oder viele Rechtschreibfehler beim schriftlichen Arbeiten zeigen. Fällt der Lehrkraft dies im Unterricht auf, gibt es neben der Förderung im Regelunterricht noch die Möglichkeit ab der 3. Klasse die zusätzliche Förderung der LRS-Stunde wahrzunehmen. Die Lese- und Rechtschreibförderung findet neben dem regulären Unterricht für die 3. und 4. Klassen durch eine zusätzliche Übungsstunde statt. Dort haben einige Kinder die Möglichkeit in Kleingruppen bereits bekannte Rechtschreib- und Lesestrategien tiefgehender zu üben. Die Ziele der Förderung sind bereits vorhandene Stärken der Schüler/innen zu nutzen, um Schwierigkeiten zu überwinden, Arbeitstechniken und Lernstrategien zu vermitteln oder zu vertiefen. Es geht vor allem um eine Stärkung der Schüler/innen. Am Anfang der vierten Klasse findet die Überprüfung auf eine Lese-Rechtschreib-Schwäche statt.