SpoSpiTo-Bewegungspass: ein Projekt für einen gesunden Schulweg

20. 02. 2023

Liebe Lakweg-Eltern,

nach einer Umfrage der Elternvertretung zu einem Projekt für mehr Bewegung auf dem Schulweg SpoSpiTo, die viel Zustimmung gezeigt hat, möchte ich Ihnen dazu nun die entsprechenden Informationen zukommen lassen. Eine ausführliche Beschreibung finden Sie im Anhang.

"Elterntaxis" sind auch bei uns morgens immer wieder eine Ursache für unübersichtliche und gefährliche Situationen, sorgen an manchen Tagen im Eichenweg für ein regelrechtes Verkehrschaos.

Das Ziel des SpoSpiTo-Bewegungs-Passes ist es, zum einen die Verkehrssituation vor Grundschulen durch weniger “Elterntaxis“ zu entschärfen. Zum anderen soll der SpoSpiTo-Bewegungs-Pass die Kinder zur Bewegung an der frischen Luft animieren, so dass der bewegte Einstieg in den Tag der Kinder gelingt.
Toller Nebeneffekt: Die Umwelt wird auch noch geschont und wir können mit dieser Aktion etwas für den Klimaschutz unternehmen.

Außerdem gibt es für erfolgreich teilnehmende Kinder hochwertige Preise zu gewinnen.

Wir starten mit dem Projekt am 20. März. In den Ferien machen wir eine Pause und starten wir wieder am 1. Schultag. Das Projekt, aber hoffentlich nicht der gesunde Schulweg, endet am 23. Mai.
Für jeden Tag, den die Kinder zu Fuß, mit dem Roller oder mit dem Fahrrad kommen, dürfen sie sich zu Hause eine Unterschrift ihrer Eltern abholen. Dafür gibt es 20 Felder. Wer sich also an 20 von 30 Projekttagen morgens frischen Wind um die Nase wehen lässt, hat seinen Bewegungspass schon voll.
Den Pass erhalten alle Kinder rechzeitig vor dem Starttag in der Schule.
Weitere Informationen finden Sie auch unter https://www.spospito-bewegungspass.de

Bild zur Meldung: SpoSpiTo-Bewegungspass: ein Projekt für einen gesunden Schulweg