Ein Jahr am Lakweg
Der Lauf eines jeden Schuljahres wird am Lakweg von verschiedenen gemeinsamen Aktivitäten und Festlichkeiten begleitet. Jede einzelne dieser Veranstaltungen beinhaltet neben viel Spaß vor allem auch das Ziel das WIR-Gefühl an unserer Schule zu stärken.
Alegria
Dazu eignet sich besonders ein Treffen der gesamten Schule in der ersten Woche des Monats, “Alegria” (Freude) genannt. Dies Treffen bietet den Klassen, Arbeitsgemeinschaften oder einzelnen Schüler/Innen die Möglichkeit die Ergebnisse ihrer Arbeit zu präsentieren.
Hier hat auch unsere “Schulhymne”, das Lakweg-Lied, ihren festen Platz.
Einschulung, Begrüßungsfest
Am Sonnabend nach den Sommerferien findet unsere Einschulungsfeier statt. Mit der Wahl dieses Wochentags ergreifen wir die Möglichkeit, nicht nur unsere neuen Erstklässler/Innen sondern auch deren Familien in einem entsprechend festlichen Rahmen am Lakweg willkommen zu heißen.
Das persönliche Begrüßen der neuen Kinder übernehmen dabei ihre Paten aus der zweiten Klasse, die dann auch dabei helfen, dass sich alle in den ersten Tagen in der neuen Umgebung zurechtfinden.
Mit dem Begrüßungsfest, drei bis vier Wochen nach Schulbeginn, heißt die ganze Schule dann noch einmal alle neuen Schüler/Innen willkommen.
Herbst
Nach der aufregenden Zeit der ersten Schulwochen kehrt im Herbst wieder mehr Ruhe am Lakweg ein.
Einige Klassenstufen vertiefen mit Ausflügen in den Wald, dem Besuch der „Götzberger Mühle“ und ähnlichem ihre Erfahrungen zu bestimmten Unterrichtsbereichen.
Ein Erntedank-Gottesdienst und für die älteren Kinder ein Kirchbesuch zum Reformationstag ergänzen auch diesen Teil unseres Lernens.
Adventszeit
Am Freitag vor dem 1. Advent findet traditionell ein Basteltag statt, der dafür genutzt wird, die Klassen und das Schulgebäude für die Adventszeit herzurichten.
In der Adventszeit treffen sich alle Schüler/Innen, Lehrer/Innen und viele Eltern jede Woche einmal in einer ersten Stunde zum „Adventsalegria“, deren Ablauf von jeweils drei oder vier Klassen gestaltet wird.
In einigen Klassen finden außerdem noch kleine Feiern am Nachmittag statt.
In der letzten Woche vor den Weihnachtsferien bietet unsere Schule gemeinsam mit der Kirche einen Gottesdienst an.
Fasching
Traditionell gestaltet die gesamte Schule am Rosenmontag eine gemeinsame Faschingsfeier.
Frühling
Neben einem Osterfrühstück, dass viele Klassen für sich gestalten, ist das Frühjahr auch die Zeit für Ausflüge.
Altersentsprechende Ziele der einzelnen Klassen wie z.B. Freilichtmuseum Molfsee, Kalkberg Segeberg, Tierparks in Warder, Eekholt oder Neumünster tragen zur Förderung der Gemeinschaft bei und haben neben dem Freizeitwert auch besonderen unterrichtlichen Nutzen.
Auch im Frühjahr jeden Jahres veranstalten wir in jährlichem Wechsel eine bunte und vielfältige Projektwoche sowie „Verkehrs- und Sicherheitstage“.
Die Projektwoche gestalten wir im Wechsel mit dem Zirkus Zapp-Zarapp (Motto: “Kann ich nicht war gestern!”) und dem Tanzprojekt Jumotis.
Neben dem Spaß und der immensen Förderung des Selbstvertrauens der Kinder ist das wichtigste Ziel dieser Wochen das gemeinsame Gestalten eines schönes aber auch aufwändigen Events.
Während und nach diesen Wochen ist besonders deutlich zu spüren, dass wir alle zusammengehören, dass unsere Schule nur mit Kindern, Familien und Lakweg-Team gemeinsam das ist, was wir sein wollen.
Sommer
Im Übergang zwischen Frühling und Sommer veranstalten Lehrer/Innen und viele Eltern gemeinsam ein buntes und vielfältiges Sportfest. Alle Kinder beweisen dort ihre Ausdauer in dem sie 15, 30 oder 60 Minuten unseren Sportplatz umrunden. Weitere kindgerechte Stationen ergänzen das sportliche Angebot.
Auch in dieser Zeit erleben unsere Drittklässler sich und ihre Klassengemeinschaft während ihrer einwöchigen Fahrt nach Banhorn auf Amrum einmal ganz anders. Ohne Eltern und in ganz anderer Umgebung wächst das „Wir“ in der Gruppe und zeigen und verstärken sich vielfältige soziale Kompetenzen.
Einige der vierten Klassen fahren kurz vor den Sommerferien noch auf eine kurze Abschlussfahrt, andere planen und organisieren Abschlussfeste vor Ort.
In der letzten Schulwoche feiern wir dann die Verabschiedung der Viertklässler. Dazu trifft sich die ganze Schule zu einer kleinen Feier an der Bühne. Abschließend lassen die Viertklässler ihre Grüße und Wünsche an Luftballons in die Welt.
… und dann … und dann fängt das ganze schon wieder von vorne an.