Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Leitsatz A: Wir alle sind die Lakwegschule!

Wir, die SchülerInnen, Eltern, Lehrkräfte und Mitarbeiter unserer Schule möchten uns miteinander wohl fühlen!


Wohlgefühl und Vertrauen sind die Grundlage unseres gemeinsamen Lernens.

 

Ziel unserer gemeinsamen Arbeit war und ist es, aus einer staatlichen Institution, mit wechselndem Personal und wechselnden „Klienten“ eine Gemeinschaft zu formen, deren Ziel es ist, das Lernen der Kinder unserer Schule bestmöglich zu gewährleisten und zu unterstützen.

 

Während der Arbeit an unserem Schulprogramm ist uns klargeworden, dass eine Schule, wie wir sie uns vorstellen, nur funktionieren kann, wenn wir verstehen und leben, dass zur Lakweg-Schule neben unserem Team in gleicher Weise unsere Kinder und unsere Eltern gehören.

 

Nur durch gemeinsames Arbeiten und ein entsprechendes Zusammengehörigkeitsgefühl ist es uns möglich, den Lernprozess der Lakweg-Kinder so zu begleiten und zu unterstützen, wie wir es uns vorstellen, wünschen und inzwischen umsetzen.

 

Eine Schulgemeinschaft wachsen und lebendig werden zu lassen erfordert eine kontinuierliche Arbeit mit gemeinsamen Erlebnissen und vielen kleinen verbindenden Momenten und Ritualen.

 

Gemeinsame Regeln und ein „Vertrag der Zusammenarbeit“ von Kindern, Eltern und Lehrkräften sollen für uns alle das Miteinander transparent und nachvollziehbar machen.

 

Auch im Jahresverlauf am Lakweg, zu dem unter dem Menüpunkt: „Ein Jahr am Lakweg“ ausführlich berichtet wird, finden sich viele kleine gemeinschaftsfördernde Momente.

 

So findet unsere Einschulungsfeier gemeinsam mit den Familien am ersten Samstag des Schuljahres statt. Die Eltern der Zweitklässler laden zusammen mit dem Schulverein die neuen Lakweg-Eltern zu einer kleinen Cafeteria ein. Die Zweitklässler empfangen als Paten zusammen mit ihrer Klassenlehrerin die neuen Lakweg-Kinder.

 

Drei Wochen später veranstaltet die ganze Schule gemeinsam ein Begrüßungsfest für die neuen Kinder und Eltern.

 

Und so setzt sich dies in kleinen aber kontinuierlichen Schritten fort.