Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

„Schölers leest Platt“ an der Grundschule am Lakweg

05. 03. 2024

Felix Ebeling liest Platt

An der Grundschule am Lakweg haben in den letzten Wochen insgesamt 106 Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen beim Vorlesewettbewerb „Schölers leest Platt“ mitgemacht. 

Als Veranstalter hatte der Schleswig-Holsteinische Heimatbund 150 Lesehefte mit 10 plattdeutschen Kurzgeschichten zur Verfügung gestellt. Daraus konnten die Kinder einen Text auswählen und diesen vorlesen. Dr. Gerhard Braas, Plattdeutschbeauftragter der Lakwegschule, sowie Christel Winkelmann und Michel Kobrow vom Plattdeutschen Krink hörten zu und entschieden über die Platzierungen. Sieger der schulinternen Entscheidung wurde Felix Ebeling aus der Klasse 4B mit seiner Geschichte „Emil hett dat Been braken“. 

Die Siegerehrung fand in der Aula statt und Felix konnte vor über 300 Kindern noch einmal seine Geschichte zum Besten bringen. Alle Lakwegkinder und das Kollegium sangen das Lied vom Tüdelband: „Klaun, klaun, Äppel wüllt wi klaun“. 

Der Lakwegsieger hat sich für den Landschaftswettbewerb in Kellinghusen qualifiziert. Wir wünschen viel Erfolg! Der Plattdeutschbeauftragte freut sich: „Alle hatten Spaß, viele sind dem Plattdeutschen vorher nicht begegnet und es haben auch Kinder mit Migrationshintergrund mitgemacht.“ 

Es geht weiter: Geplant ist ein regelmäßiger Lesekreis: „Platt – Ik bin dorbi!“

 

    

 

 

 

 

Bild zur Meldung: „Schölers leest Platt“ an der Grundschule am Lakweg